Unser aktueller Zahnpflegetipp

Regelmäßiger Zahnarztbesuch für 30% mehr Zuschuss

Gesetzlich Versicherte erhalten 30 Prozent mehr Zuschuss zum Zahnersatz, wenn sie durch ihr Bonusheft regelmäßige Zahnarztbesuche über mindestens zehn Jahre nachweisen können.

Parodontose-Behandlung durch schonende Ultraschallbehandlung

Entzündungen des Zahnhalteapparates bezeichnet man als Parodontitis - im Volksmund auch oft „Parodontose” genannt. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Bakterielle Zahnbeläge bilden sich u.a. durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Wird diese „Plaque” nicht entfernt, können Bakterien zwischen Zahnfleisch und Zahnhals eindringen und sich eine Zahnfleischtasche bilden. Der Körper reagiert auf diese Bakterien mit einer örtlichen Entzündung, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sowie Zahnfleischbluten.

Parodontologie / Zahnfleischbehandlung in der Zahnarztpraxis in Moers-Kapellen, Zahnärztin Dr. Cornelia Roth & Zahnarzt Dr. Hans-Peter Willenborg

Durch die körpereigene Immunabwehr wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt - der Kieferknochen wird abgebaut, Zähne können sich lockern und im Extremfall sogar ausfallen.

Ihr Rahmen der Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, damit sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxesitzung) empfehlenswert.